Eigene Stiftung

Der Weg über eine eigene Stiftung eignet sich für Personen, welche mit einer bedeutenden Kapitalvergabe bestimmte gemeinnützige Ziele mit Ausstrahlung in der Öffentlichkeit anstreben.

Der Stifter gründet für die Verwirklichung seiner Ziele eine eigene Stiftung mit eigenem Stiftungsrat. In der eigenen Stiftung können Vermögenswerte wie Kunst, Bilder usw., welche über Jahrzehnte aufgebaut wurden, nach dem Ableben weiter gehalten werden (Vermächtnis des Lebenswerkes).

Die Rütli-Stiftung berät die Stifter umfassend mit ihrem Know-how und übernimmt auf Wunsch administrative Aufgaben im Zusammenhang mit der Stiftungsführung.

Aus Kostenüberlegungen eignet sich eine eigene Stiftung ab einer Kapitalvergabe von CHF 10 Mio.

Vorteile:
  • Dauerhafter Erhalt des eigenen Namens im Stiftungsnamen. Das dient zur öffentlichen Wahrnehmung und Imagepflege.
  • Aktiver eigener Beitrag im Stiftungsrat als sinnvolle Aufgabe und als Lebensbereicherung.
  • Wahl des eigenen Stiftungsrates. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn spezielle Kenntnisse zur Erfüllung des Stiftungswecks notwendig oder sinnvoll sind.
  • Vermächtnis des Lebenswerkes.

Factsheet PDF Auf einen Blick